Öffnungszeiten: Mo – Do 8.00 – 19.00 Uhr  |  Freitag 8.00 – 17.00 Uhr

Akupunktmassage nach Penzel

Sport-Physiotherapie

- mehr dazu -
„Kümmere dich um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.“
Jim Rohn

Manuelle Therapie

Die Praxis Buchenberger bietet Krankengymnastik, manuelle Therapie und weitere diagnostische und therapeutische Verfahren in Weilheim. Ein Physiotherapeut erkennt und behandelt Funktionsstörungen des Bewegungsapparates. Dabei kommen modernste Methoden und Geräte zum Einsatz. Bewegungseinschränkungen sind dabei nicht nur für Gelenkschmerzen und Arthrose verantwortlich, sondern auch für andere Beschwerden wie Migräne oder Tinnitus.

Unterstützte Bewegungsabläufe und gezielte Übungen lindern Schmerzen und beheben Einschränkungen in der Mobilität. Dehnübungen und Massagen lockern zugleich die Muskulatur, sodass sie sich dem erweiterten Spielraum im Gelenk anpasst. Die hier beschriebenen Techniken werden an den Gelenken von Armen und Beinen bis hin zur Wirbelsäule angewandt.

Manuelle Lymph­drainage

Bei der manuellen Lymphdrainage kommt eine besonders komfortable Massagetechnik zum Einsatz, wodurch Lymphgefäße befreit werden. Die Lymphdrainage wird auch häufig nach Operationen angewandt, um für Lymphabfluss zu sorgen.

Klassische Massage

Die klassische Massage gehört zu den traditionellen Behandlungen und hat das Ziel Verspannungen in den Muskeln zu lösen. Daneben sollen die Durchblutung verbessert und der Stoffwechsel angeregt werden. Die Massage soll Stress  abbauen wird und Glückshormone produzieren. Dadurch werden Spannungen in Geist und Körper ausgeglichen und der Mensch fühlt sich insgesamt besser. Es gibt verschiedene Indikationen, für die eine Massage als Therapie in Betracht kommt. Dazu gehören neben Verspannungen des Muskelapparates auch psychische Erkrankungen, Stoffwechselprobleme oder Erkrankungen der inneren Organe.

„Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit.“
Ludwig Börne

Fußreflex-zonen Massage

Unsere Füße weisen verschiedene Zonen auf, die über eine Reflexzonentherapie (RZF) gezielt angesprochen werden. Diese Massagetechnik findet in den letzten Jahren immer mehr Zuspruch und ist einer gewöhnlichen Fußmassage deutlich überlegen. Durch die RZF können vielerlei Beschwerden in den Muskeln, Knochen oder den Organen gelindert werden. Dabei profitieren nicht nur ältere Menschen oder Erwachsene von ihr, sogar Säuglinge sprechen oft gut auf diese Form der Therapie an. Auch in der Unfallrehabilitation kommt sie zum Einsatz und kann sehr gut im Zusammenspiel mit anderen Behandlungsmethoden genutzt werden.

Akupunkt-massage nach Penzel

Sicherlich kennen Sie die Akupunkturmassage. Sie ist Teil der traditionellen chinesischen Medizin und wirkt über komplexe Mechanismen. Ihre Wirksamkeit ist so gut, dass sie für verschiedene Krankheitsbilder genutzt werden kann. Für die besondere Akupunktmassage nach Penzel bestehen dieselben Indikationen wie bei der klassischen Akupunktur. Allerdings kann die Akupunkturmassage nicht bei zerstörten Blutgefäßen, Nervenzellen oder Muskelfasern helfen bzw. ihr Potenzial ist dort nur sehr gering.

Sportphysio

Nachbehandlung von Sportverletzungen
Viele Sportler kennen das Problem. Sie trainieren und verletzen sich schon nach kurzer Zeit. Dies betrifft nicht nur Profisportler, die einen Großteil des Tages mit unterschiedlichen Übungen verbringen, sondern auch Amateursportler. Ganz besonders die Personen, die zu viel wollen oder sich nach langer Zeit wieder mit dem Sport beschäftigen und dabei ihre Grenzen zu schnell überschreiten. Dadurch kommt es zu Verspannungen und im schlimmsten Fall sogar zu Rissen in den Muskelfasern. Wenn auch Sie sich nach längerer Zeit wieder an den Sport gewöhnen möchten, aber sich bereits in den ersten Tagen verletzt haben, sprechen Sie mit unseren Experten.

Funktionelle Verbände – Tapeverbände
Wenn Gelenke sich nicht mehr so bewegen wie vorher oder Muskeln Probleme machen, können funktionelle Verbände helfen. Sie werden entweder nach dem Auftreten einer Verletzung genutzt oder aber zur Prophylaxe. Bei der Prophylaxe geht es darum, dass das Verletzungsrisiko so gering wie möglich ist. Ganz besonders wichtig sind sie, wenn das Training nach einer Verletzung wieder aufgenommen wird. Durch die funktionellen Tapeverbände gelingt außerdem eine besonders gute Stabilität, wobei gleichzeitig die Bewegungsfreiheit gewährleistet wird.